Dienstag, 13. Februar 2018

Die Liebenden VI

14. Februar Valentinstag - Tag der Verliebten oder für mich ganz einfach der Tag in der Mitte des Februar :) - ironie Stop

Viele halten den Valentinstag für eine Erfindung der Floristen oder der Schokoladenindustrie. Beliebt sind auch Valentinskarten und Verabredungen um zusammen etwas schönes zu Unternehmen.
Oder was liegt näher als seiner Angebeteten an diesem Tag einen Heiratsantrag zu machen?

Das ist der Tag des heiligen St. Valentin aber das war nicht immer so...
Er lebte im  dritten Jahrhundert nach Christus im römischen Reich.
Damals war es vielen Römern verboten zu heiraten (zB. Soldaten, Sklaven oder Paare bei denen die Eltern einer Heirat nicht zustimmten).


Es heisst, dass er aus Mitgefühl die Liebenden getraut und ihnen anschliessend Blumen aus dem eigenen Garten geschenkt habe, welche er speziell zu diesem Zweck anpflanzte.

Diese illegalen christlichen Trauungen führten zu einer Diskussion zwischen dem römischen Kaiser Claudius II und Valentin.
Christliche Aktivitäten waren zu dieser Zeit unter schwere Strafe gestellt.
Da Valentin aber sein Tun nicht einstellte, verurteilte ihn der Kaiser zum Tode durch Köpfen.


Das Urteil soll am 14.Februar 269 n. Chr. vollstreckt worden sein.
Um diesen Termin wurde seit der Antike die achttägigen Fruchtbarkeits-Feierlichkeiten (Lupercalien) gefeiert, zu Ehren ihres Beschützers, des Hirtengottes Faunus (Beiname Lupercus, der Wolfsabwehrer).
Ab dem vierten Jahrhundert entstand daraus das römische Fest Lupercalia zu ehren der Göttin Juno.
Ab dem Jahre 303 wurde das Christentum im römischen Reich geduldet
und 311 unter Konstantin zur Staatsreligion ehoben.
Im Jahr 494 ereichte Papst Gelasius I, dass Lupercalia als letzter öffentlich gedulteter Rest des altrömischen Kultes aufgehoben wurde.

Meine auszugsweisen Textquellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lupercalien
http://www.lokalkompass.de/xanten/kultur/der-heilige-st-valentin-mehr-wahrheit-als-legende-d736339.html


by charm of three, the spell shall be

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen